FAQ
Informationen können noch so umfassend sein: einige Fragen bleiben immer. Wir stehen gerne zur Verfügung. Doch bevor Sie uns kontaktieren, lesen Sie bitte unten die Liste der am häufigsten gestellten Fragen. So bleibt uns mehr Zeit, spezifische Fragen zu beantworten und Ihr Warten auf unsere Antwort wird verkürzt.
Wir versenden an jeden Ort Deiner Wahl innerhalb von Deutschland und der EU. Die Lieferkosten richten sich grundsätzlich nach dem Ort der Lieferung und dem Gewicht der Sendung. Deutschlandweit betragen die Versandkosten bei kleineren Sendungen (Bestellwert 18 Euro) bis zu 2,95 Euro und bei größeren Sendungen bis zu 7,90 Euro. Europaweit richten sich die Versandkosten nach dem Gewicht und letztendlich auch nach der Menge. Auslandssendungen werden generell immer mit einem Nachweis versendet. So hast Du jederzeit einen Überblick, wo sich Deine Sendung gerade befindet. Wir versenden unsere Produkte hauptsächlich mit DHL und der Deutschen Post. Um Versandkosten zu sparen, besteht auch die Möglichkeit, dass Du dir Deine Bestellung bei uns im Store im Bielefelder Zentrum abholen kannst. Eine umfassende Übersicht unserer Lieferleistungen ins In-und Ausland findest du hier.
Deine Bestellung kannst Du bis zu unserer Annahme ändern. Weitere Informationen dazu erhältst Du auch in deiner Bestätigungsmail. Sofern der Auftrag noch nicht von uns bearbeitet wurde, kannst du Deine Bestellung auf Anfrage stornieren. Halte dazu bitte Deine Bestellnummer bereit. Selbst wenn Dir bei den Gravurangaben ein Fehler unterlaufen sein sollte, stehen wir Dir als Ansprechpartner selbstverständlich unverzüglich zur Seite und suchen mit Dir zusammen einen kostengünstigen Lösungsweg.
Sobald wir Deine Bestellung erhalten und abgeschlossen haben, erhältst Du direkt eine Bestätigungsmail. Sobald Deine personalisierte Bestellung versendet wird, erhältst Du eine E-Mail mit Deiner Sendungsnummer (nur bei Sendungen mit DHL) zur Sendungsverfolgung. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du den genauen Status Deiner Bestellung mittels der Tracking Nummer von DHL verfolgen.
Jede Bestellung bei GRAVURU ist ein Unikat und nach Deinen Wünschen individuell gefertigt worden. Ein Weiterverkauf ist daher nicht möglich und eine Rückgabe des Produktes daher verständlicherweise ausgeschlossen. Achte deshalb beim Designen Deines Produktes auf eine korrekte Schreibweise und überprüfe immer genau, ob das im Konfigurator angezeigte Endprodukt auch Deinen Vorstellungen entspricht. Aufgrund der Personalisierung mittels einer Gravur oder eines Drucks ist eine nachträgliche Änderung ab Bearbeitung des Auftrages leider nicht mehr möglich.
Unsere Lasermaschinen sind auf dem technisch neustem Stand und fertigen dank ihres erstklassigen Gravurverfahrens ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte. Durch die berührungslose Veredelung der Rohstoffe bleibt das Material unbeschädigt. Anders als bei einer CNC Gravur wird das Werkstück nicht eingespannt und auch bei der Beschriftung bleibt die Qualität des Materials unberührt. Die Beschriftung erfolgt durch einen Farbumschlag oder dem Einbrennen der keramischen Paste, wodurch die Lasergravur auf dem Metall langlebig und umweltschonend ist. Die Lasergravur ist selbst auf Metallen absolut konturenscharf, präzise und detailreich. Im Gegensatz zum Druckverfahren sichert die Lasergravur ein Produkt, welches absolut wetterfest und beständig ist.
Ähnlich wie bei der Lasergravur können wir auch nahezu alle Materialien kratzfest bedrucken. Egal, ob es sich um flexible Werkstoffe wie Leder, Baumwolle, Pappe oder auch starre Materialien wie Acryl, verschiedene Gesteine oder Metalle handelt – dem UV Druck steht nichts im Wege. In Kombination mit unseren Laserschneidanlagen können wir auch hier jedes Vorhaben mit bis zu 1440 Pixel verwirklichen. Unsere Grafiker und Techniker beraten Dich dazu gerne.
In Einzelfällen bieten sich hochauflösende JPG oder PNG Dateien an. Für eine detailgetreue Umsetzung eines Laserzuschnitts oder einer Lasergravur eignen sich insbesondere Vektordateien.